• Capitol Schloss Moritzburg Gartenträume Stadt Zeitz

Ausstellungen

Freitag, 14. Juni 2019, Beginn 16:00

Der Traum von den Tageszeiten

Ein Kunstprojekt von Hans-Christoph Rackwitz

Präsentation der Entwürfe für die neuen Deckenbilder im Kleinen Festsaal

Ein lang gehegter Wunsch wird nun bald in Erfüllung gehen. Die Kassettendecke im Kleinen Festsaal von Schloss Moritzburg erhält wieder Bilder. Wie nebenan  im Großen Saal, sollen sie mehr als pure Dekoration sein, sondern Geschichte und Weltsicht  vermitteln. Ebenso auch ein Spiegel ihrer Entstehungszeit  sein und dem historischen Saal seine Schönheit und Würde wiedergeben. Mit dem Thema „Die Tageszeiten“ wird unmittelbar an das Programm der Kassettendecke im Großen Saal angeknüpft. Auch hier wird es um den Zeitenlauf gehen.

In Hans-Christoph Rackwitz fand sich ein Maler, der dieses Vorhaben ganz im Sinne des Auftraggebers umzusetzen versteht. Arbeiten des Künstlers aus dem Saalkreis waren zuletzt in Zeitz während der 8. Triennale- Kunst in Sachsen-Anhalt Süd zu sehen. Seine Wandmalereien in Schloss Wörlitz stellen seine Eignung ebenso unter Beweis, wie auch seine besondere Leidenschaft für Flora und Fauna. So gab es auch seitens der  Denkmalpflege für dieses Projekt und seine Realisierung durch Hans-Christoph Rackwitz  mehr als nur die nötige Zustimmung. Zur Umsetzung dieses Vorhabens war selbstverständlich noch mehr nötig.  Ohne die finanzielle Unterstützung des Burgenlandkreises wäre alles ein Traum geblieben.

Am Freitag, dem 14. Juni, um 16 Uhr wird der Maler seine Farbentwürfe für dieses Projekt erstmalig der Öffentlichkeit präsentieren. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Das nach seiner Fertigstellung aus neun großformatigen Bildern bestehende Werk trägt bereits auch einen Namen: Beständig ist das leicht Verletzliche.

Die Entwürfe und einige Vorstudien  werden bis zum 14. Juli, Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr,  im Kleinen Festsaal von Schloss Moritzburg zu sehen sein.

 

Foto: Herr Rackwitz



Back to Top ↑
  • Archiv