• Capitol Schloss Moritzburg Gartenträume Stadt Zeitz

Neuigkeiten

Sonntag, 30. August 2020, Beginn 16:00

SommerSinfonie „Mit Pomp und Gloria“ – Festkonzert 20 Jahre Gartenträume Sachsen-Anhalt – Abgesagt!

Nach Gesprächen mit dem Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V., dem Träger der Auswahlklangkörper – Jugendsinfonieorchester, Jugendjazzorchester und Landesjugendchor, müssen wir nun mitteilen, dass das Konzert SimmerSinfonie „Mit Pomp und Gloria“, geplant für den 30. August 2020, nicht stattfinden wird. Der Landesmusikrat hat diese Entscheidung in der vergangenen Woche gefällt.

Die aktuellen Anforderungen aufgrund der Pandemie-Lage lassen das Konzertereignis mit 70 jungen Orchestermusikern des Landesjugend-Orchesters sowie 70 Sängerinnen und Sängern des Landesjugendchores, noch verstärkt durch das Vokalensemble „Sequenz“ aus Halle, nicht zu.

„Es ist uns bewusst, dass die Gründe nachvollziehbar und unstrittig sind. Wir bedauern die Absage trotzdem sehr. Doch die Gesundheit geht vor. Denn zu betrachten sind in diesem Fall auch die Proben, die Anreise und die Einhaltung der Abstandsregeln zwischen den Musizierenden während des Konzerts.“ sagt Maria Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus.

Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt und die Stadt Zeitz möchten das Konzert gern im nächsten Sommer nachholen.

Wir werden zu gegebener Zeit informieren.

Foto:

1 x Anne Hornemann

 



Back to Top ↑
  • Archiv